Vom Branding bis zur Website – Alles aus einer Hand

Wissen, Produkte, Services - diese Kombination soll Hygieneforum.ch auf der neuen Website in einer für die Hygienebranche einzigartigen Art und Weise anbieten. Vom Branding und Logo Design, Konzept-Sparing, über Screen Design bis zur Entwicklung der Website und Schnittstellen durfte WEBKINDER die Firma Enzler Reinigungen AG beim Launch ihrer neuen Plattform begleiten.

Zur Website

Leistungen

WordPress

WooCommerce

Webdesign & Screen Design

SEO

Das Projektteam von Hygieneforum.ch kam mit einer klaren Vision auf uns zu: Gesammeltes Wissen, Produkte und Services aus der Hygienebranche auf einer Plattform zusammenführen und so eine Angebotslücke schliessen. Das Konzept basiert auf dem Navigator und den drei Hauptsäulen Wissen, Shop und Services. Hygieneforum.ch soll in Zukunft Dreh und Angelscheibe für den Wissenstransfer und den professionellen Austausch über Hygiene sein. Zusätzlich werden Produkte von unterschiedlichen Partner direkt über einen Webshop angeboten und in einem weiteren Release auch Services online konfiguriert und angefragt werden können. 

Mit dieser Vision im Gepäck wurde ein Branding erarbeitet, das zur Geradlinigkeit und Sterilität von Hygiene passt und den Aspekt des Austausches über Hygiene aufnehmen soll, aber auch Wiedererkennungswert hat. Der USP von Hygieneforum.ch – das Zusammenführen der Branche auf einer Plattform – wurde im Logo und der Bildmarke in Form eines Wassertropfen und einer Sprechblase aufgenommen. Für die Farben haben wir uns aus der cleanen Farbwelt der Hygiene bedient. Daraus entstanden sind weitere gestalterische Elemente wie Patterns, die auf der Website zusätzliche Orientierung geben, in welchem der Bereiche der User sich befindet. 

Ein sehr umfangreiches Pflichtenheft und spezielle Features hielten WEBKINDER nicht ab – in kurzer Zeit wurde ein Meisterwerk auf die Beine gestellt.

Livia Knup, Projektleitung Hygieneforum.ch

WordPress und WooCommerce bietet die passende Grundlage für den Blog und den Shop, den Hygieneforum aufbauen möchte. Mit gezielten Erweiterungen wie einer Paywall, Verlinkungen von Artikel zu Produkten und umgekehrt, der Möglichkeit für Werbebanner und vielem mehr wurde das CMS auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten.

Für die Bedienung der Website gibt es nicht nur eine klassische Navigation, sondern auch einen animierten Navigator. So kann über wenige Klicks der gewünschte Bereich oder die gewünschte Branche gefunden werden.

Damit die Partner später Ihre Produkte direkt über die Seite zur Verfügung stellen können, wurde bereits eine Schnittstelle vorbereitet. In einer externen Datenbank werden die Daten gesammelt und dann für den WooCommerce-Shop zur Verfügung gestellt. Für den ersten Release wurde das Login über das Enzler Single-Sign-On mit WordPress verknüpft, damit alle User-Daten an einem Ort gesammelt und verwaltet werden und keine Daten doppelt geführt werden müssen.

Nach dem Launch ist vor dem Release 2: Neben der Begleitung von Hygieneforum.ch bei gestalterischen Aufgaben sowie im Bereich SEO wird bereits fleissig an weiteren Features für die Plattform gearbeitet. Der Servicekonfigurator und somit die dritte Säule der Plattform, ist bereits in der Konzeptionsphase.

Weiter wurde ein Glossar entwickelt, dass genau zeigt für welche Schlagwörter es bereits Beiträge gibt. Fehlt dir ein Schlagwort kannst du dich jederzeit bei Hygieneforum.ch melden, um selbst zur Autorin zu werden.