SEO-Agentur

Wir analysieren dein Projekt, definieren mit dir gemeinsam Ziele und optimieren deine Webseite. Und zwar für die Benutzer, nicht für die Suchmaschinen. Wer glaubt, Google austricksen zu können, lebt noch im alten Jahrtausend. Wir hingegen wissen, worauf es ankommt.

SEO-Agentur Schweiz Luzern, Zuerich, Bern, Basel | WebKinder – Suchmaschinenoptimierung Agentur, Beratung, Betreuung, Analyse, Audits, Vorgehen

Wie wird man auf Google gefunden?

Mit relevanten Inhalten, schnellen Ladezeiten, einer übersichtlichen Navigation und einem rundherum guten Benutzererlebnis. Man kann sich gute Positionen in den Suchresultaten weder erkaufen noch erzwingen, nur erarbeiten. Dabei ist eine gute Sichtbarkeit und Positionierung auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen – allen voran Google mit einem Marktanteil von 95% – heute ein essenzieller Baustein für den Unternehmenserfolg.

Als WordPress SEO-Agentur in Luzern unterstützen wir schweizweit verschiedene Kunden sowohl bei der Optimierung ihrer Website als auch beim Schalten von Werbung innerhalb von Suchmaschinen. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir bestens über die Do’s und Don’ts der Suchmaschinenoptimierung Bescheid und helfen dir dabei, besser zu ranken und erst noch prominenter in den Suchresultaten zu erscheinen. Das kannst du dir ruhig so vorstellen:

Eine Animation, welche zeigt, wie du dein Ranking verbessern kannst und deine Webseite in den Google Suchresultaten von Platz fünf auf Platz eins kommt.
Ganz so schnell geht es natürlich nicht. Die Strategie und das Resultat bleiben aber gleich: langfristig besser ranken auf Google mit SEO.

Unsere SEO-Dienstleistungen: Analyse, Beratung & Betreuung

Ob Website-Relaunch oder Optimierung der aktuellen Seite: Unsere SEO- und Content-Spezialisten stehen dir gerne zur Seite und begleiten dich bei deinem Projekt. Für nachhaltige Rankings, die Traffic und Umsatz generieren, nutzen wir Best Practices für Onpage und Offpage WordPress SEO Optimierungen.

  • Website-Analysen und Audits
  • E-Commerce-Analysen und Audits
  • SEO Keyword-Analysen und Recherchen
  • Relaunch SEO: Begleitung und Support
  • E-Commerce SEO (darunter WooCommerce SEO)
  • Content Optimierung
  • Link-Analysen
  • Organischer Linkaufbau
  • Technische Optimierungen für WordPress und WooCommerce (Performance, Onpage-SEO und Struktur)
  • WordPress SEO Tipps und Tricks für Content Manager
  • Monitoring und Reporting
  • SEO Beratung allgemein: Workshops, Talks, Dozenturen

Genau das, was du suchst?
Dann nimm doch Kontakt mit uns auf.

Willst du eine kostenlose Kostprobe, kannst du übrigens auch einen gratis SEO-Audit mit Ranking Check beantragen.

SEO-Hilfe: SEO-Grundlagen

SEO ist ein englisches Akronym und steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das ist insofern irreführend, weil nichts an der Suchmaschine optimiert oder verändert wird, sondern Webseiten und Webanwendungen dahin gehend verändert werden, dass deren Code und Inhalte verbessert und sowohl für Mensch als auch Maschine leichter und schneller zugänglich gemacht werden.

Technik vs. Inhalte

Wichtig dabei ist zu wissen, dass nur das technische Grundgerüst anhand fester Regeln für die Suchmaschinen optimiert werden kann, beispielsweise mit strukturierten Daten. Im Vergleich zum Code gibt es für die Inhalte nur optimale Vorgehensweisen, jedoch keine vorgegebenen oder gar wiederverwendbaren Inhaltsblöcke. Die Originalität und Qualität der Inhalte werden bei Google gross geschrieben und müssen von allen Webseitenbetreibern eigenständig erarbeitet werden.

Der SEO Mehrwert im Fokus

Inhalte jedwelcher Art dürfen nicht kopiert werden und sollen den Suchenden, respektive den Nutzern deiner Webseite immer einen Mehrwert liefern. Keyword Spamming ist schon seit Anfang der Nullerjahre out. Was zählt, ist hochwertiger, origineller und nützlicher Content. Oder anders: Biete deinen Nutzern möglichst schnell das, was sie suchen. Rezeptseiten profitieren nicht von langen Intros und Blogbeiträge können auch kurz, dafür aber informativ und vor allem relevant gehalten werden.

Benutzererfahrung über allem

Modernes SEO ist genau das: eine Kombination aus technischen Optimierungen – damit deine Webseite möglichst schnell geladen wird – und relevanten, nützlichen Inhalten, damit deine Seite auch gefunden wird. Bietest du beides an, wirst du von den Suchmaschinen mit besseren Rankings belohnt, weil die Suchenden auf deiner Seite das finden, wonach sie suchen. Eine Neuinterpretation des Akronyms lautet denn auch: Search Experience Optimization – Verbesserung des Suchmaschinenerlebnisses.

Als Google noch in den Kinderschuhen steckte, war es möglich, Inhalte zu manipulieren, um besser zu ranken. Mittlerweile sind die Algorithmen der Suchmaschinen jedoch soweit fortgeschritten, dass das entweder nur noch schwer möglich ist oder sich schlicht nicht lohnt, weil man in den Suchresultaten nicht nur aufsteigen, sondern durch irreführende Inhalte und Praktiken auch von den Suchmaschinen mit einem schlechteren Ranking abgestraft werden kann. Die für alle Beteiligten bessere Alternative ist es, den eigenen Webauftritt technisch und inhaltlich zu verbessern, damit hochwertige und originelle Inhalte schnell und einfach gefunden werden können.

Technische Verbesserungen umfassen in der Regel vor allem die Navigation, die Darstellung und die Ladegeschwindigkeit. Es gibt nur wenig frustrierenderes als eine langsame, verwirrende Webseite voller Darstellungsfehler. Inhaltliche Verbesserungen fokussieren sich auf den Informationsgehalt, die Leserlichkeit, die Benennung von Multimediadateien und darauf, mit welchen Stichwörtern man gefunden werden möchte. SEO umfasst aber noch weitaus mehr:

 Infografik zu einigen der gängigsten SEO Faktoren. Dazu gehören: Meta Tags, Pagespeed, Benutzerfreundlichkeit, Backlinks, Responsiveness, Content, Keywords, die Navigation, ux, Support, etc. nebst anderen | WebKinder SEO Agentur Luzern Basel Bern Zürich Schweiz
SEO Faktoren im Überblick

Und selbst diese Grafik ist nicht erschöpfend und zeigt nur einige der wichtigsten SEO Faktoren auf. Damit man aber versteht, warum diese Faktoren überhaupt wichtig sind, ist es hilfreich, wenn man Webseiten aus der Sicht von Suchmaschinen betrachtet. Denn selbst die besten SEO Tricks nützen wenig, wenn man nicht versteht, worauf die Kunden und dementsprechend auch die Suchmaschinen Wert legen.

Die eine, hinter allem stehende Frage ist immer, wie gut das Nutzererlebnis (user experience) ist. Die Logik der Suchmaschinen ist dabei, den Nutzern für ihre Suche relevante, das heisst nützliche, passende und hilfreiche Inhalte zu präsentieren, welche schnell geladen und auf allen Geräten fehlerfrei und für alle Menschen zugänglich angezeigt werden. Wenn die Suchenden auf qualitativ hochwertige Seiten gelangen und mit ihrer Suche zufrieden sind, wechseln sie auch nicht die Suchmaschine.

Die Aufgabe der Seitenbetreiber ist es, ihre Seiten mit entsprechend hochstehenden Inhalten zu befüllen und sicherzustellen, dass das Nutzererlebnis nicht unter langsamen oder schwer zugänglichen Seiten leidet. Unsere Aufgabe als WordPress SEO-Agentur ist es primär, für die entsprechenden technischen Optimierungen und die Möglichkeiten zur Inhaltsoptimierung durch die Seiteninhaber zu sorgen. Wir helfen aber auch gerne bei den Inhalten selbst.

Mit organischem Traffic wird die Anzahl der Zugriffe auf eine Webseite beschrieben, welche nicht von Bots, sondern von Menschen gemacht werden und nicht durch bezahlte Werbung, sondern natürlich, also „organisch“ entstehen. Der Vorteil gegenüber bezahltem Traffic liegt auf der Hand: Während bei kostenpflichtiger Werbung via SEA (Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung) ein Budget vorgegeben wird, ist der organische Traffic nicht an finanzielle Ausgaben gebunden und in der Regel konstant. Suchmaschinenwerbung ist dann sinnvoll, wenn man entweder mit starker Konkurrenz um die besten Plätze kämpft oder aber noch unbekannt ist. In solchen Fällen ist Werbung auf Google ein äusserst mächtiges Tool, um je nach Budget kurz- oder langfristig gezielt mehr Views, Klicks oder Conversions, also Zielvorhabenabschlüsse erzielen zu können. Wie das geht, erklären wir auf unserer SEA-Agentur Seite.

Noch vor der Suchmaschinenwerbung sollte allerdings immer die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund stehen. Nicht nur, weil die SEO langfristig gesehen zu einem stabileren Anstieg von Nutzern führt und die Nutzerzahl nicht einfach einbricht, wenn plötzlich keine Anzeigen mehr geschalten werden, sondern weil die Werbung auch deutlich günstiger für dich wird. Google bewertet alle Webseiten aus technischer und inhaltlicher Sicht und lässt die Qualität deiner Webseite direkt in die Preise für Online Werbung einfliessen. Hast du aus Sicht von Google eine gute Seite, werden die Anzeigen günstiger. Hast du hingegen eine langsame oder verwirrende Seite, werden die Anzeigen teurer. Auch deswegen: Zuerst SEO, dann SEA.

Langfristig gesehen führen SEO Massnahmen zu mehr Impressionen, mehr Klicks und mehr Verkäufen, weil die eigene Webseite weiter oben in den Suchresultaten und prominenter, das heisst öfter und dank strukturierten Daten auch auffälliger angezeigt wird. Zudem wird Erfolg messbar. Denn ohne Daten ist man im Blindflug und weiss nicht, ob und was für Auswirkungen die investierten zeitlichen und finanziellen Ressourcen überhaupt gebracht haben und auf welche Verbesserungen man sich in Zukunft konzentrieren soll. Und das zu wissen, ist entscheidend, denn es reicht schlicht nicht, auf Seite zwei zu ranken.

Die ersten drei Suchresultate werden mit Abstand am häufigsten angeklickt, die ersten zehn Suchresultate bereits deutlich seltener und die Ergebnisse auf der zweiten Suchresultatseite so gut wie nie. (Laut einer Analyse aus über 5 Millionen Suchanfragen gingen nämlich gerade einmal 0.78% aller Klicks auf Resultate auf der zweiten Suchresultatsseite). Es reicht also bei weitem nicht, irgendwie zu ranken. Um aber in den top drei Suchresultaten zu erscheinen, braucht es eine langfristige SEO-Strategie und mehr als ein paar zusammengetragene SEO-Tipps. Letztere sind dann sinnvoll, wenn das Projekt bereits optimiert wurde und es nur noch darum geht, das Bestmögliche herauszuholen. Unsere SEO-Strategie:

Wir möchten dich als allererstes einmal kennen lernen, wissen, wer du bist und was du erreichen möchtest. Dann schauen wir uns dein Webprojekt an und definieren gemeinsam die zu erreichenden Ziele, sinnvolle technische Optimierungen und mit einer Keyword Recherche auch diejenigen Stichworte, mit welchen du gefunden werden willst. Kurzum: Wir definieren eine auf dich und deine Webseite zugeschnittene SEO-Strategie. Falls du noch keine Möglichkeit nutzt, um Nutzungsdaten über deine Webseite zu sammeln, richten wir dir verschiedene Tools ein, damit die Auswirkungen der SEO Massnahmen messbar gemacht werden können. Solltest du bereits Nutzungsdaten gesammelt haben, stützen wir uns natürlich bei der Ausarbeitung der Ziele auf diese Daten.

Wurden die Inhalte und die Technik optimiert, geht es darum, am Ball zu bleiben. Deswegen stellen wir dir in einem dritten Schritt periodische Auswertungen der Nutzungsdaten mitsamt neuen Massnahmenvorschlägen verständlich aufbereitet zu. Wenn du möchtest, senden wir dir einen Bericht darüber, mit welchen Keywords du an welcher Stelle rankst. Oder wir richten dir ein personalisiertes Dashboard ein, damit du auf einen Schlag all die Daten siehst, die dir wichtig sind. Zum Beispiel wie viele Besucher du letzte Woche hattest, woher deine Kunden kommen oder wie viele Leute sich für deinen Newsletter eintragen oder ein Produkt angeschaut haben. Oder wir senden dir einen Bericht darüber, mit welchen Keywords du an welcher Stelle rankst.

Es gibt zwei wichtige Zeitaspekte bei der Suchmaschinenoptimierung. Der eine besteht darin, dass SEO keine Klappe zu, Affe tot Angelegenheit ist, sondern kontinuierlich betrieben werden sollte. Der andere besteht darin, dass zwar gewisse SEO Massnahmen schnell in den Suchresultaten sichtbar werden, SEO aber vor allem Geduld braucht, weil noch weitere Faktoren, welche nicht immer vom Seitenbetreiber direkt beeinflusst werden können, viel Einfluss haben. Dazu gehören beispielsweise Backlinks, also Rückverlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene Webseite. Oder auch die von Google wahrgenommene Qualität, Glaubwürdigkeit und Autorität der Webseite. Eine gute Reputation aufzubauen braucht zwar Zeit, lohnt sich aber.

SEO Optimierungen führen insgesamt zu einer Verbesserung im Google Ranking, zu mehr Impressionen und Klicks, zu einem besseren Nutzererlebnis und dementsprechend mittel- und langfristig zu mehr Leads und Kunden, aber nur, wenn man am Ball bleibt und sich kontinuierlich darum bemüht, hochwertige und sowohl für Mensch und Maschine leicht zugängliche Inhalte herzustellen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist noch vor dem Schalten von bezahlter Werbung eine der wichtigsten, effektivsten und zukunftssichersten Strategien für Online Marketing und essenziell für alle Webseitenbetreiber. Als professionelle SEO-Agentur in Luzern helfen wir dir dabei, deine Webseite technisch und inhaltlich zu verbessern, SEO Ziele und eine durchdachte Strategie zu definieren und damit langfristig besser zu ranken.