SEO-Agentur

SEO-Agentur Schweiz Luzern, Zuerich, Bern, Basel | WebKinder – Suchmaschinenoptimierung Agentur, Beratung, Betreuung, Analyse, Audits, Vorgehen

Wie wird man auf Google gefunden?

Die digitale Sichtbarkeit und gute Positionierung auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen – allen voran Google mit einem Marktanteil von 95% – ist heute ein essenzieller Baustein für den Unternehmenserfolg.

Als SEO-Agentur in Luzern unterstützen wir schweizweit verschiedene Kunden bei der Optimierung ihrer Website sowie beim Schalten von Werbung innerhalb von Suchmaschinen. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir bestens Bescheid über die Do’s und Don’ts der Suchmaschinenoptimierung. Zudem sind wir Google Partner:

Das Google Partner Logo für WebKinder mit einer Spezialisierung für Search Ads. Google Partner wird man, indem man sich den Tests von Google erfolgreich stellt und ein vorgegebenes Mindestbudget pro Monat in Google Ads investiert | SEO SEA Agentur Luzern

Mehr Sichtbarkeit durch organischen Traffic

Mit organischem Traffic wird die Anzahl der Zugriffe auf eine Webseite beschrieben, welche nicht von Bots, sondern von Menschen gemacht werden und nicht bezahlt, sondern natürlich, also „organisch“ sind. Der Vorteil gegenüber bezahltem Traffic liegt auf der Hand. Während bei bezahlten Ads via SEA (Search Engine Marketing) ein Budget vorgegeben wird, ist der organische Traffic nicht an Ausgaben gebunden und in der Regel konstant. Mit gezielten Inhalten, welche einen Mehrwert für die Suchenden bieten, kann so viel kostenloser Traffic generiert werden. (In einem Sales Funnel kann dieser Schritt der Stufe Awareness zugeordnet werden.) Bei einer E-Commerce-Plattform kann SEO auf Produkt- und Markenebene einen effektiven und positiven Umsatzeinfluss haben. Wichtig ist allerdings die Vermeidung von schädlichen Praktiken wie dem sogenannten Keyword-Stuffing. Eine Rankingverbesserung kann nicht erzielt werden, indem zwar häufig gesuchte, aber irrelevante Keywords eingepflegt werden.

SEA vs. SEO

Noch vor der Suchmaschinenwerbung kommt die Suchmaschinenoptimierung. Nicht nur, weil die SEO langfristig gesehen zu einem stabileren Anstieg von Nutzern führt und die Nutzerzahl nicht einfach einbricht, wenn plötzlich keine Ads mehr geschalten werden, sondern weil es auch günstiger für dich wird. Google bewertet alle Webseiten aus technischer und inhaltlicher Sicht und lässt die Qualität deiner Webseite direkt in die Preise für Online Werbung einfliessen. Hast du aus Sicht von Google eine gute Seite, werden die Ads günstiger. Hast du hingegen eine langsame oder verwirrende Seite, werden die Ads teurer. Auch deswegen: Zuerst SEO, dann SEA.

Zahlst du noch oder profitierst du schon?

Zahlst du noch oder profitierst du schon?

Organischer Traffic funktioniert auch, wenn dein Werbebudget ausgeschöpft ist. Jetzt Kontakt aufnehmen

Die Logik der Suchmaschinen

Die eine, hinter allem stehende Frage ist immer, wie gut das Nutzererlebnis (user experience) ist. Die Logik der Suchmaschinen ist dabei, den Nutzern für ihre Suche relevante, das heisst nützliche, passende und hilfreiche Inhalte zu präsentieren, welche schnell geladen und auf allen Geräten fehlerfrei und für alle Menschen zugänglich angezeigt werden. Wenn die Suchenden auf hochstehende Seiten gelangen und mit ihrer Suche zufrieden sind, wechseln sie auch nicht die Suchmaschine. Die Aufgabe der Seiteninhaber ist es, ihre Seiten mit entsprechend hochstehenden Inhalten zu befüllen und sicherzustellen, dass das Nutzererlebnis nicht unter langsamen oder schwer zugänglichen Seiten leidet. Unsere Aufgabe als Webagentur ist es primär, für die entsprechenden technischen Optimierungen sowie für die Möglichkeiten zur Inhaltsoptimierung durch die Seiteninhaber zu sorgen. Wir helfen auch gerne bei den Inhalten selbst.

Die Wirkung von SEO Massnahmen

Wie wird deine Webseite in den Suchresultaten angezeigt?
Der SERP (Search Engine Result Pages) Generator von Sistrix veranschaulicht das. Dabei kannst du mit der sogenannten Meta Description, welche auf jeder Seite eingepflegt werden sollte, den Suchmaschinen einen Vorschlag unterbreiten, mit welchem Text deine Webseite in den Suchresultaten angezeigt werden soll. (Die Suchmaschinen sind allerdings nicht verpflichtet, diesen Vorschlag zu verwenden.) Was für eine Rolle spielen Bilder in der Suchmaschinenoptimierung? Nebst der Eigenschaft, Inhalte aufzulockern und den Suchenden mit Informationen einen Mehrwert zu bieten, indem beispielsweise eine leicht verständliche Infografik angezeit wird, können auch Bilder von den Suchmaschinen indexiert werden. Da Google und co. allerdings (noch) nicht erkennen, was auf diesen Bildern vorhanden ist, ist es wichtig, den Suchmaschinen sowohl im Dateititel wie auch im sogenannten Alt-Text, welcher angezeigt wird, falls das Bild selbst nicht angezeigt werden kann, mitzuteilen, was auf dem Bild zu sehen ist. All diese Änderungen dienen nicht dazu, mehr Klicks zu generieren, sondern hochwertige Inhalte für die Suchenden bereit zu stellen. Den Rest erledigen die Suchmaschinen.

Infografik zu einigen der gängigsten SEO Faktoren. Dazu gehören: Meta Tags, Pagespeed, Benutzerfreundlichkeit, Backlinks, Responsiveness und Content, nebst anderen | WebKinder SEO Agentur Zürich Basel Bern Luzern
SEO Faktoren im Überblick

SEO Optimierungen führen insgesamt zu einer Verbesserung im Google Ranking, zu mehr Impressionen und Klicks, zu einem besseren Nutzererlebnis und dementsprechend mittel- und langfristig zu mehr Leads und Kunden. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist noch vor dem Schalten von bezahlter Werbung eine der wichtigsten, effektivsten und zukunftssichersten Strategien für Online Marketing.

SEO-Analyse, Beratung & Betreuung

Ob Website-Relaunch oder Optimierung der aktuellen Seite: Unsere SEO- und Content-Spezialisten stehen dir gerne zur Seite und begleiten dich bei deinem Projekt.

Für nachhaltige Rankings, die Traffic und Umsatz generieren, nutzen wir Best Practices für Onpage und Offpage WordPress SEO Optimierungen. Als spezialisierte SEO-Agentur bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Website-Analysen und Audits
  • E-Commerce-Analysen und Audits
  • Keyword-Analysen und Recherchen
  • Begleitung und Support bei einem Relaunch
  • SEO für E-Commerce
  • Content Optimierung
  • Link-Analysen
  • Organischer Linkaufbau
  • Technische Optimierungen für WordPress und WooCommerce (Performance, Onpage-SEO und Struktur)
  • Monitoring und Reporting
  • Workshops, Talks, Dozenturen