Content Marketing Agentur

Mit Werbung alleine kommst du heute nicht mehr weit. Die zukunftsorientierte und nachhaltige Lösung heisst Content Marketing. Dabei bietest du nebst hochwertigen Texten nutzbringende Multimedia-Inhalte an und führst deine Kunden Schritt für Schritt zu deinem Produkt. Dabei überzeugst du mit Kompetenz und der Qualität deiner Produkte und nicht mit deinem Werbebudget.

Ein Hund mit Brille vor einem iPad, fleissig am Content verfassen | WebKinder Digital Content Marketing Agentur Luzern Zürich Basel Bern Schweiz

Was ist Content Marketing?

Die Redewendung «Content is king» hat sich nicht ohne Grund etabliert. Klassische Werbung, die Rezipienten in Form von blinkenden Anzeigen überflutet, verliert immer mehr an Wirksamkeit. Wer auf sich aufmerksam machen will, muss seinen potentiellen Kunden mehr bieten. Und genau da setzt Content Marketing an: Während ein Werbebanner klassischerweise ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbt, will Content Marketing seinen Rezipienten einen zusätzlichen Mehrwert bieten und orientiert sich in erster Linie nicht am Produkt, sondern an seinen Nutzern. Statt generische Werbebotschaften zu streuen, geht es beim Content Marketing darum, einem potentiellen Kunden beispielsweise in Form von Blog- oder Ratgeberbeiträgen genau die Informationen zu liefern, nach denen er gesucht hat. Deine Inhalte sollen deiner Zielgruppe vertieftes Wissen, Beratung oder Unterhaltung bieten, um sie nicht in erster Linie vom Produkt, sondern von deiner Expertise zu überzeugen. Während du bei der herkömmlichen Werbung in einem knackigen Slogan die Vorteile deines Produkts hervorhebst, beweist du beim Content Marketing mit fundierten und ausführlichen Inhalten, dass du der «King» auf deinem Fachgebiet bist.

Was bringt dir Content Marketing?

Content Marketing bietet natürlich nicht nur deinen Kunden in Form von kostenlosen Informationen einen Mehrwert, sondern auch dir. Wieso liest du gerade diesen Text? Weil du höchstwahrscheinlich nach Begriffen wie «Content Marketing» gesucht hast und dir bei den Suchresultaten unter anderem diese Seite angezeigt wurde. Dass diese Seite von Google gefunden wurde, kommt nicht von ungefähr: Wir haben diesen Text inhaltlich wie auch keyword-technisch so aufbereitet, dass er unseren Lesern einen Mehrwert bietet und von Google entsprechend angezeigt wird. Während du von unseren Informationen profitierst, profitieren wir davon, dass du unsere Website besuchst. Eine klassische Win-win-Situation also. Zugegeben: Diese Marketing-Strategie erfordert einiges an Aufwand. Die Planung und Erstellung der Inhalte erfordert viel Zeit und fachliches Know-how. Diese Investition wird aber belohnt: Während eine Anzeigenkampagne irgendwann endet und keine Seitenaufrufe mehr generiert, bleiben ein gut gepflegter Blog oder Inhaltsseiten bestehen und führen auch noch lange nach ihrer Veröffentlichung Nutzer auf deine Website. Langfristig betrachtet ist Content Marketing also viel nachhaltiger und günstiger als bezahlte Werbung. Die Inhalte können über lange Zeit Leser anziehen, ohne dass dabei neue Kosten für dich entstehen. Indem du die Nutzer von deinem fachlichen Know-how überzeugst, erzielst du ein gutes Image, baust eine Kundenbindung auf und generierst im besten Fall neue Leads.

SEO und Content – das perfekte Paar

Content Marketing und SEO schliessen sich keineswegs gegenseitig aus. Im Gegenteil: Gemeinsam bilden sie die perfekte Symbiose. Denn Suchmaschinenoptimierung lässt sich längst nicht mehr mit einer möglichst hohen Keyword-Dichte erreichen. Der Google-Algorithmus weiss informativen und seriösen Content zu schätzen und stuft solche Inhalte dementsprechend auch höher ein. Um mit SEO erfolgreich zu sein, reicht reines Keyword-Bashing also nicht mehr aus: Auch der inhaltliche Aspekt eines Textes muss fundiert sein und potentiellen Lesern einen Mehrwert bieten, um bei Google in den oberen Rängen zu landen. Um mit deiner Werbestrategie erfolgreich zu sein, solltest du Content Marketing und SEO also miteinander kombinieren. SEO liefert dir unter anderem die Keywords, die für das Ranking deiner Inhalte wichtig sind. Zudem zeigen dir diejenigen Keywords mit einem hohem Suchvolumen, welche Fragen und Bedürfnisse deine Nutzer beschäftigen. Das gibt dir die perfekte Grundlage, um zu planen, welchen Content du zu welchen Themen erstellen sollst.

Wir schreiben für den Menschen, nicht für Google

Wie bereits erwähnt, wirst du mit einem reinem Keyword-Text von Google nicht belohnt. Doch selbst wenn dich inhaltloses Keyword-Bashing in die oberen Ränge bei Google katapultieren würde, wäre es die falsche Strategie. Du würdest diesen Satz bereits nicht mehr lesen, wenn du auf dieser Seite anstelle von fundierten Informationen zu Content Marketing nur inhaltslose Worthülsen finden würdest. Was nützt es dir, mit deinem Blogbeitrag bei Google auf Platz eins zu landen, viele Visits abzusahnen, aber deine Besucher spätestens nach den ersten paar Zeilen wieder zu verlieren? Wenn dein Content keinen Mehrwert bietet und den Leser nicht packt, wirst du weder eine Kundenbindung aufbauen noch Leads generieren. Deshalb ist es entscheidend, dass deine Texte sowohl inhaltlich als auch sprachlich überzeugen. Wir helfen dir dabei, eine Geschichte um deine Message herum aufzubauen, die deine Leserschaft auf sachlicher sowie emotionaler Ebene anspricht. Nur mit einem Storytelling, das deine potentiellen Kunden packt, wird Content Marketing Wirkung zeigen. Dabei lautet das Credo: Wir schreiben für den Menschen, nicht für Google.

Content-Audit, Redaktionsplan und mehr

Nebst dem Schreiben der Inhalte unterstützen wir dich bei Bedarf auch bereits einen Schritt vorher. Falls du noch keine Content-Strategie hast und noch nicht weisst, mit welchen Inhalten du deine Kunden am besten ansprichst, führen wir mit dir ein Content-Audit durch. Mittels Tools wie Google Analytics analysieren wir die bestehenden Inhalte auf deiner Website und erörtern anhand von Suchdaten und Keyword-Recherchen, welche Fragen und Bedürfnisse User zu einem Thema beschäftigen. Anhand dieser Auswertungen können wir dir helfen, einen Redaktionsplan zu erstellen. Geht es dann ans Umsetzen, entlasten wir dich je nach Bedarf bei der Inhaltsrecherche sowie bei der Content-Produktion. Ob Blogbeiträge, Inhaltsseiten, Ratgebertexte oder Landingpages – wir verpacken deine Botschaften für dich in Worte. Zur Texterstellung gehört natürlich auch immer eine Keyword-Recherche dazu, die uns die wichtigsten Suchbegriffe liefert, die keinesfalls im Text fehlen dürfen. Sind die Inhalte online, führen wir im Anschluss bei Bedarf eine Erfolgsmessung durch. Mit den passenden Tools messen wir die Performance des erstellten Contents und wissen so, an welchen Stellen noch Verbesserungspotential besteht.

Keine Eintagsfliege

Zu guter Letzt muss eines noch erwähnt sein: Content Marketing ist kein Mittel für schnelle Ergebnisse. Es geht dabei darum, dir Schritt für Schritt einen Expertenstatus aufzubauen. Dies benötigt Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Sind die ersten Grundbausteine mit den passenden Inhalten aber gelegt, ist Content Marketing eine nachhaltige Werbestrategie, die dir mit verhältnismässig tiefen Kosten konstante Ergebnisse liefert. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung ist Content Marketing keine Eintagsfliege, sondern ein stabiles Fundament, das dir hilft, dich langfristig auf dem Markt zu positionieren.