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Digital Analytics

Alle sammeln Daten. Aber längst nicht alle tun das legal oder gewinnbringend. Mit uns schaffst du beides.

Datenbasiert entscheiden: möchtest du wissen, was Kund:innen an deiner Webseite mögen oder warum sie abspringen? Sammle Daten, analysiere, optimiere und profitiere. Wir richten dir Tracking Tools datenschutzkonform ein und helfen dir bei der Interpretation deiner Nutzerdaten.

Unser Angebot

Tracking und Marketing gehen Hand in Hand. Als Digital Analytics Agentur beraten wir dich kompetent zu gängigen Webanalyse Tools wie Google Analytics 360, Mailchimp und HubSpot.

Wir übernehmen die Einrichtung der Analysesoftware deiner Wahl, importieren und segmentieren deine Kontakte, erarbeiten gemeinsam deine nächste Marketing Kampagne und werten diese auch gleich aus.

Wir richten dir dein Google Analytics Tracking ein und betreuen dich während deiner gesamten Kampagne proaktiv. Wir helfen dir bei Konten, Properties und Datenansichten und richten dir deine Google Analytics Verknüpfung mit deinem Webshop ein.

Datenbasierter Mehrwert

Profitiere von den natürlich anfallenden Userdaten deiner Webseite. Setze Ziele, tracke, analysiere und optimiere.

Kommt ein neues Feature oder Produkt so an, wie du möchtest? Woher kommen deine Besucher, wie lange bleiben sie und warum gehen sie? Finde es mit Daten heraus. Nachfolgend ein paar Infos dazu, was Digital Analytics umfasst und wie wir deiner Webseite den datengetriebenen Kick geben, den sie braucht.

Unsere Dienstleistung

Einrichtung, Analyse, Auswertung und Betreuung

Wir richten dir die Tracking Technologie und das Marketing Tool deiner Wahl auf deiner Webseite ein, definieren mit dir eine auf dich zugeschnittene Strategie, werten deine Daten regelmässig aus, bereiten sie verständlich für dich auf und unterbreiten dir Verbesserungsvorschläge, passend für deine Ziele.

Dabei filtern wir deinen internen Traffic mit unserem hauseigenen WordPress Google Analytics Plugin, damit deine Daten nicht verfälscht werden. Wir definieren Conversions, richten diese ein und erstellen dir dein persönliches, interaktives Dashboard, wo du alle Daten, die dir wichtig sind, auf einen Blick findest.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Gif von einem interaktiven Dashboard für webkinder.ch: Anzahl Seitenaufrufe, Herkunftsland, Quelle des Traffics und Name der aufgerufenen Seite. Mit einem Mousehover werden die Seitenaufrufe und der Datumsbereich angezeigt. | WebKinder Datenspezialisten aus Luzern.
Ein simples, interaktives Dashboard für webkinder.ch: Die Anzahl der Seitenaufrufe, das Herkunftsland, die Quelle des Traffics und die Namen der aufgerufenen Seiten werden angezeigt.

Für dieses Dashboard musst du dich übrigens nicht extra bei Google Analytics anmelden. Wir können es stattdessen so einrichten, dass du es jederzeit über einen Link aufrufen und somit auch problemlos mit deinen Geschäftspartnern teilen kannst.

Wissen ist Macht

Was bietet dir Google Analytics?

  • Messe die Leistungsfähigkeit deiner Webseite
  • Verstehe deine Kunden und ihre Bedürfnisse
  • Finde heraus, ob deine Marketingkampagne funktioniert
  • Visualisiere und optimiere Schwachstellen
  • Schau dir an, welche Besucher woher auf deine Webseite kommen

Google Analytics bietet in der kostenpflichtigen premium Version noch weitaus mehr. Da es bei der digitalen Datenanalyse grundsätzlich nur auf deine Wünsche als Kunde ankommt, liegt es bei dir zu entscheiden, welches das richtige Datenanalyse Tool ist.

Digital Analytics vs. Web Analytics

Bei Digital Analytics handelt es sich nicht nur um Web Analytics, also um Daten, welche beim browsen auf deiner Webseite erzeugt werden. Stattdessen können weitaus mehr Daten gemessen und analysiert werden:

Userverhalten

Ist dir die Customer Journey wichtig, braucht es mehr als die reine Erfassung von Browserdaten. Umgekehrt reicht es auch nicht, beispielsweise auf eine reine SEA-Kampagne zu setzen, falls du eine ganzheitliche Strategie verfolgen möchtest.

Einfluss einzelner oder mehrerer Variablen

Möchtest du herausfinden, welche Elemente auf deiner Kampagne gut bei deinen Nutzern ankommen und welche nicht, gibt es mehrere Herangehensmöglichkeiten.

Um Details zu prüfen, bietet sich eine iterative Vorgehensweise an, wobei du immer nur eine Variable pro Durchlauf änderst. Damit kannst du das sich verändernde Nutzerverhalten gezielter auf eine bestimmte Anpassung zurückführen.

Hast du bereits ein paar Vermutungen, kannst du sie auch gebündelt mit einigen A/B Tests gegeneinander antreten lassen. Dabei kannst du zum Beispiel zwei oder mehr Landingpages erstellen, welche zwar dasselbe Produkt anbieten, sich aber vom Layout, den Bildern, dem Text oder sonstigen Elementen her unterscheiden.

E-Commerce

Möchtest du mit deinem Online-Shop mehr verkaufen, kommt ebenfalls die Webanalyse ins Spiel. Die Analyse deiner Besucher hilft dir, herauszufinden, wann ein Einkaufswagen stehengelassen wurde oder warum sich ein bestimmtes Produkt gut verkauft. Verschickst du Newsletter, willst du ebenfalls wissen, wie diese performen und wann der nächste ideale Zeitpunkt für eine Kampagne ist.

Suchmaschinenoptimierung

Auch auf SEO-Ebene kommt die Datenanalyse zum Zug. Schliesslich musst du wissen, wie sich deine Optimierungen auf die Performance deiner Seite auswirken, damit du effektive Massnahmen bestimmen kannst.

Software zur Datenanalyse

Von WordPress Plugins bis hin zu Standalone Software hat der Markt hunderte von Datenanalyse-Lösungen auf Lager. Leider sind einige davon entweder nicht datenschutzkonform, veraltet oder schlicht unbrauchbar. Wir setzen deswegen gerne auf bereits etablierte Lösungen von den grossen Playern.

Google Analytics

Der Alleskönner unter den Analysetools. Nicht ein Marketingtool per se, aber dafür kostenlos, performant, kontinuierlich weiterentwickelt und eines der wohl bekanntesten Tools überhaupt. Mit Analytics kriegst du Informationen zur Besucherzahl, zur Aufenthaltszeit, den Besucherquellen, dem Verhalten auf deiner Webseite und mehr. Für ein effektives Online Marketing Management sind diese Daten unerlässlich, unabhängig davon, wie du sie sammelst.

Google Analytics 360

Die premium Version von Google Analytics mit erweiterter Funktionalität. Dazu gehören Custom Funnels, welche dir abseits der Standardroute deiner Nutzer zeigen, welche potenziell lukrativen Pfade deine Besucher gehen, die du noch gar nicht kennst.

Oder die massiv erhöhten Export- und Besucherraten sowie die schnellere Verfügbarkeit deiner Daten in der Software. Dazu gibt es noch premium Support sowie Trainings von Google Spezialisten. Mit einem Mindestbetrag von $150’000 pro Jahr ist Google Analytics 360 allerdings nicht günstig.

Google Tag Manager

Mit diesem kostenlosen Tool werden zwar nicht direkt Daten gesammelt, allerdings werden die Funktionen von Google Analytics beträchtlich erweitert. Sobald das Tag Manager Snippet einmal im Code der Webseite hinterlegt wurde, können neue Tags ganz ohne Eingriff in den Code geladen werden.

Spezifische Nutzerinteraktionen wie Klicks auf bestimmte Elemente oder Formulare lassen sich leicht mit dem Tag Manager tracken und an Google Analytics übermitteln. Der Tag Manager bietet auch eine Testfunktion, mit welcher das Tracking neuer Daten direkt geprüft werden kann.

Mailchimp

Eines der bekanntesten und populärsten E-Mail Marketing Tools. Mit Mailchimp lassen sich Kontaktadressen verwalten, Daten auswerten und E-Mail Templates erstellen und verschicken. Zu diesen Daten gehören beispielsweise die Bounce Rate (also wie viele E-Mails zugestellt werden konnten), wie viele E-Mails geöffnet wurden und ob auf die darin enthaltenen Links geklickt wurde.

E-Mails gehören zwar zu den ältesten digitalen Online Marketing Methoden, sind jedoch mitnichten out. Jede Online Marketing Strategie kann von zusätzlichen Newsletter Kampagnen mit qualitativ hochstehenden und relevanten E-Mails profitieren.

Hubspot

Die all-in-one Marketing Plattform. Mailchimp benutzt diese Eigenbezeichnung zwar ebenfalls, allerdings bietet HubSpot im Vergleich zu Mailchimp einiges mehr. Gemeinsamkeiten weisen die beiden Marketing Tools auf, wenn es um die CRM-Funktionen und den Versand von E-Mails geht. Beispielsweise bei der Segmentierung von Kontakten oder der Personalisierung von E-Mails, damit alle Abonnenten nur das bekommen, was sie interessiert.

Welches Digital Analytics Tool ist das richtige für meine Webseite?

Je nachdem, wo der Fokus gesetzt werden soll, kommen unterschiedliche Tools zum Zug. Willst du dich auf Web Analytics beschränken, empfehlen wir Google Analytics. Kommt Digital Marketing Analytics hinzu, empfehlen wir zu prüfen, ob dein Newsletter Tool bereits Analysemöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Mailchimp bietet beispielsweise bereits einiges an Auswertungen an. Möchtest du eine Kombination aus beidem und dich hauptsächlich auf Leads und deinen Kundenstamm konzentrieren, kommt HupSpot in Frage. Bei allen drei Services profitierst du von unserem Partnerstatus und damit von unserem Expertenwissen: Wir sind Google Analytics, Mailchimp und HubSpot Partner.

Datenschutz trotz Tracking?

Lass dir als Teil unserer datenschutzbesorgten Kundschaft versichert sein, dass wir höchsten Wert auf Datenschutzkonformität legen und mehr als einen Experten für die Datenschutz-Grundverordnung in unserer Agentur haben. Um den europäischen Wirtschaftsraum nicht als lukrativen Kunden zu verlieren, haben alle Entwickler der oben vorgestellten Tools ihre eigenen DSGVO-konformen Angebote entwickelt.

Da die Lesbarkeit bei Rechtstexten und die Benutzerfreundlichkeit der darauf basierenden technischen Produkte allerdings häufig noch etwas klobig ist, profitierst du auch hier von unserem Wissen und musst dich nicht mit der DSGVO-Konformität deiner Tracking-Software auseinandersetzen. Basierend auf deinem Business Case und deinem Tracking Interesse sagen wir dir was legal ist und was nicht.

Kontinuität pflegen

Hast du konkrete Fragen? Unsere Analytics Erfahrung wird dich weiterbringen. Wir beraten dich nicht nur zu Beginn, sondern stehen dir fortlaufend zur Verfügung. Wir reagieren proaktiv auf Entwicklungen in deiner Kampagne und auf Neuerungen aus der Tech-Welt. Gibt es Verbesserungen, schlagen wir sie dir vor. Uns ist an einer langfristigen Partnerschaft auf Augenhöhe gelegen.