Content Marketing Agentur

Mit Werbung alleine kommst du heute nicht mehr weit. Die zukunftsorientierte und nachhaltige Lösung heisst Content Marketing. Dabei bietest du nebst hochwertigen Texten nutzbringende Multimedia-Inhalte an und führst deine Kunden Schritt für Schritt zu deinem Produkt. Dabei überzeugst du mit Kompetenz und der Qualität deiner Produkte und nicht mit deinem Werbebudget.

Ein Hund mit Brille vor einem iPad, fleissig am Content verfassen | WebKinder Digital Content Marketing Agentur Luzern Zürich Basel Bern Schweiz

Was ist Content Marketing?

Die Redewendung «Content is king» hat sich nicht ohne Grund etabliert. Klassische Werbung, welche Kunden in Form von blinkenden Anzeigen überflutet, verliert immer mehr an Wirksamkeit. Wer auf sich aufmerksam machen will, muss seinen potentiellen Kunden mehr bieten.

Genau da setzt Content Marketing an: Während ein Werbebanner klassischerweise ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbt, will Content Marketing seinen Rezipienten einen zusätzlichen Mehrwert bieten und orientiert sich in erster Linie nicht am Produkt, sondern an seinen Nutzern.

Statt wie bei herkömmlichen Online Marketing Methoden generische Werbebotschaften zu streuen, geht es beim Content Marketing darum, potentiellen Kunden beispielsweise in Form von Blog- oder Ratgeberbeiträgen genau die Informationen zu liefern, nach denen sie gesucht haben.

Deine Inhalte sollen deiner Zielgruppe vertieftes Wissen, Beratung oder Unterhaltung bieten, um sie nicht in erster Linie vom Produkt, sondern von deiner Expertise zu überzeugen. Du möchtest damit Vertrauen und Interesse gewinnen und arbeitest mit einer langfristigen Strategie.

Während du bei der herkömmlichen Werbung in einem knackigen Slogan die Vorteile deines Produkts hervorhebst, beweist du beim Content Marketing mit fundierten und ausführlichen Inhalten, dass du der «King» auf deinem Fachgebiet bist.

Was bringt dir Content Marketing?

Content Marketing bietet natürlich nicht nur deinen Kunden in Form von kostenlosen Informationen einen Mehrwert, sondern auch dir. Wieso liest du gerade diesen Text? Weil du höchstwahrscheinlich nach Begriffen wie «Online Marketing» gesucht hast und dir bei den Suchresultaten unter anderem diese Seite angezeigt wurde.

Dass diese Seite von Google gefunden wurde, kommt nicht von ungefähr: Wir haben diesen Text inhaltlich wie auch keyword-technisch so aufbereitet, dass er unseren Lesern einen Mehrwert bietet und von Google entsprechend angezeigt wird. Während du von unseren Informationen profitierst, profitieren wir davon, dass du unsere Website besuchst. Eine klassische Win-win-Situation also.

Zugegeben: Diese Marketing-Strategie erfordert einiges an Aufwand. Die Planung und Erstellung der Inhalte erfordert viel Zeit und fachliches Know-how. Diese Investition wird aber belohnt: Während eine Anzeigenkampagne irgendwann endet und keine Seitenaufrufe mehr generiert, bleiben ein gut gepflegter Blog oder Inhaltsseiten bestehen und führen auch noch lange nach ihrer Veröffentlichung neue Besucher auf deine Website.

Langfristig betrachtet ist Content Marketing also viel nachhaltiger und günstiger als bezahlte Werbung. Die Inhalte können über lange Zeit Leser anziehen, ohne dass dabei neue Kosten für dich entstehen. Indem du die Nutzer von deinem fachlichen Know-how überzeugst, erzielst du ein gutes Image, baust eine Kundenbindung auf und generierst im besten Fall neue Leads.

Mit einem reinem Keyword-Text wist du von Google nicht mit besseren Rankings belohnt. Doch selbst wenn dich inhaltloses Keyword-Bashing in die oberen Ränge bei Google katapultieren würde, wäre es die falsche Strategie. Du würdest diesen Satz bereits nicht mehr lesen, wenn du auf dieser Seite anstelle von fundierten Informationen zu Content Marketing nur inhaltslose Worthülsen finden würdest. Was nützt es dir, mit deinem Blogbeitrag bei Google auf Platz eins zu landen, viele Visits abzusahnen, aber deine Besucher spätestens nach den ersten paar Zeilen wieder zu verlieren?

Wenn dein Content keinen Mehrwert bietet und den Leser nicht packt, wirst du weder eine Kundenbindung aufbauen noch Leads generieren. Deshalb ist es entscheidend, dass deine Texte sowohl inhaltlich als auch sprachlich überzeugen. Wir helfen dir dabei, eine Geschichte um deine Message herum aufzubauen, die deine Leserschaft auf sachlicher sowie emotionaler Ebene anspricht. Nur mit einem Storytelling, das deine potentiellen Kunden packt, wird Content Marketing Wirkung zeigen. Dabei lautet das Credo: Wir schreiben für den Menschen, nicht für Google.

Mit bezahlter Werbung im Online Marketing holst du zwar Besucher auf deine Webseite, verkaufst aber nicht unbedingt ein Produkt. Im schlimmsten Fall hast du damit Werbung für andere gemacht, weil die Kunden zwar an deinem Produkt, aber nicht an dir interessiert sind und woanders einkaufen.

Führst du deine Besucher hingegen Schritt für Schritt zu deinem Produkt oder zu deiner Dienstleistung hin, hast du bessere Erfolgschancen. Wieso auch nicht? Menschen kaufen immer wieder gerne bei Shops ein, denen sie vertrauen, weil sie gute Erfahrungen damit gesammelt haben.

Customer Journey – Die Reise des Kunden

Dazu gehört auch der Weg, den deine Kunden nehmen, bis sie schlussendlich etwas von dir kaufen. Kaufst du immer gleich beim erstbesten Shop, den du findest? Vorausgesetzt natürlich, dass du weisst, was du willst. Viele deiner potenziellen Kunden wissen wahrscheinlich nicht, was du ihnen bieten kannst.

Stell dir vor, dass deine Kunden bei Null anfangen und erst wie bei einem klassischen Verkaufstrichter auf dein Produkt aufmerksam gemacht werden müssen. Anders als bei einem Funnel handelst du beim Content Marketing hingegen proaktiv und nimmst die Kunden sozusagen an der Hand. Du führst sie Stück für Stück mit nützlichen, hochwertigen Inhalten an dein Produkt heran und hast die Route vorausgeplant, wie bei einer Karte.

Frau studiert eine Karte, welche sie in den Händen hält.

Sind sie dann wie nach einer Multimedia Wanderung mit gelegentlichem Newsletter Snack an ihrem Ziel angekommen, wissen sie bestens über dich und dein Produkt Bescheid. Lasse die Qualität deines Produktes für dich sprechen und gib deinen Kunden mit einer kleinen Aufforderung den Schubs, den sie brauchen. So wie wir das hier tun:

Content-Audit und Redaktionsplan

Nebst dem Schreiben der Inhalte unterstützen wir dich bei Bedarf auch bereits einen Schritt vorher. Falls du noch keine Content-Strategie hast und noch nicht weisst, mit welchen Inhalten du deine Kunden am besten ansprichst, führen wir mit dir ein Content-Audit durch.

Mittels Tools wie Google Analytics analysieren wir die bestehenden Inhalte auf deiner Website und bestimmen anhand von Suchdaten und Keyword-Recherchen, welche Fragen und Bedürfnisse User zu einem Thema beschäftigen. Anhand dieser Auswertungen können wir dir helfen, einen Redaktionsplan zu erstellen.

Die richtigen Worte machen den Unterschied

Geht es dann ans Umsetzen, entlasten wir dich je nach Bedarf bei der Inhaltsrecherche sowie bei der Content-Produktion. Ob Blogbeiträge, Inhaltsseiten, Ratgebertexte oder Landingpages – wir verpacken deine Botschaften für dich in Worte. Zur Texterstellung gehört natürlich auch immer eine Keyword-Recherche dazu, die uns die wichtigsten Suchbegriffe liefert, die keinesfalls im Text fehlen dürfen.

Sind die Inhalte online, führen wir im Anschluss bei Bedarf eine Erfolgsmessung durch. Mit den passenden Tools messen wir die Performance des erstellten Contents und wissen so, an welchen Stellen noch Verbesserungspotential besteht.

Keine Eintagsfliege

Zu guter Letzt muss eines noch erwähnt sein: Content Marketing ist kein Mittel für schnelle Ergebnisse. Es geht dabei darum, dir Schritt für Schritt einen Expertenstatus aufzubauen. Das benötigt Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Sind die ersten Grundbausteine mit den passenden Inhalten aber gelegt, ist Content Marketing eine nachhaltige Werbestrategie, die dir mit verhältnismässig tiefen Kosten gute Ergebnisse liefert. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung ist Content Marketing keine Eintagsfliege, sondern ein stabiles Fundament, das dir hilft, dich langfristig auf dem Markt zu positionieren.