Moderne, intuitive UX trifft auf CI/CD-Konformität und SEO-Uplift

Die Fenster von air-lux stehen für hohe Qualität, überraschendes Design und ein einmaliges System. Die neue Webseite soll diese Merkmale unterstreichen und mit einem aufgeräumten, ruhigen Webdesign überzeugen.

Zur Website

Leistungen

WordPress

Webdesign & Screen Design

Frontend Development

Nicht nur optisch sollte das Endergebnis die User begeistern. Es galt eine Vielzahl an unterschiedlichen Informationen zur Verfügung zu stellen und dies mit einer Ladezeit, die sich sehen lässt, trotz grossen Mengen an Daten.

Obwohl die Produkte von air-lux als auch die Zielgruppen sehr designaffin sind, war der Treiber für einen Relaunch nicht die Optik der vorherigen Website, sondern eine verbesserte Aufbereitung der Struktur sowie des Inhalts. Keine Frage, dass dabei das Design auch gleich einen Refresh erhalten hat. 

Dank einer sauberen Informationsarchitektur und Querverlinkungen auf den jeweiligen Seiten werden den Usern mit unterschiedlichen Touchpoints die Möglichkeit gegeben, die gewünschten Inhalte zu finden oder explorativ kennenzulernen. Denn davon gibt es bei air-lux ganz schön viele. Von der Vorstellung der Produkte und dem patentierten Dichtungssystem, über Downloads,  Öffnungsarten, Referenzen und Zubehör –  jeder Inhalt hat seine eigenen Anforderungen an die Darstellung und Zielgruppe.

Das CI/CD-konforme Screendesign soll diesen Inhalt optisch ansprechend darstellen und wichtige Informationen hervorheben, ganz nach dem Motto “form follows function”.

Die Website lebt insbesondere durch die Vielzahl an Inhaltsformen, die beim Relaunch komplett neu strukturiert wurden.

Roman Büchler, Leiter internationale Märkte / Mitglied GL

Mit kleinen, überraschenden Elementen wie beispielsweise typografischen Animationen als Lottie Files wurde die Seite animiert und punktuell aufgelockert, ohne das schlichte Design zu brechen. Eine Optimierung für Tablet und Mobile versteht sich von alleine und der gemeinsame Anspruch an Qualität zieht sich durch die gesamte Webseite.

Was mit dem ansprechenden Screendesign als Vorarbeit geleistet wurde, wurde durch die Generierung von passenden Inhalten abgerundet. Seien es technische Zeichnungen, Renderings der unterschiedlichen Produkte oder qualitativ hochstehende Bilder für die Referenzen – ohne den richtigen Inhalt kommt jedes Design nur bedingt zur Geltung.

Die neue Website von air-lux überzeugt durch das optische Auftreten sowie auch die technische Umsetzung. Trotz einer grossen Anzahl an Inhalten und grossen Dateien mit vereinzelter Komprimierung für eine verlustfreie Darstellung performt die Seite dank einem gezielt eingesetzten Caching und sauberem Code.

Durch den Relaunch der Website konnte air-lux die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen fast verzwanzigfachen – Tendenz steigend. Mehr organischer Traffic, längere Sitzungsdauer und eine tiefere Absprungrate bestätigen, dass die Struktur den Zielgruppen entspricht.