Google Analytics Agentur

Profitiere von den natürlich anfallenden Benutzerdatendaten deiner Webseite. Setze Ziele, tracke, analysiere und optimiere. Wir richten dir dein Google Analytics Tracking rechtskonform ein und betreuen dich während deiner gesamten Kampagne proaktiv. Wir helfen dir bei Konten, Properties und Datenansichten und richten dir deine Google Analytics Verknüpfung mit deinem Webshop ein.

Ein Smartphone mit diversen Kennzahlen liegt auf einem Notizblock, zusammen mit einem Stift. Als Schweizer Google Analytics Agentur analysieren wir deine Kundendaten und zeigen dir ihr Marktpotenzial auf.

Erfolgreich dank Daten

Weisst du, wie deine gesammelten Daten dir dabei helfen, dich von deiner Konkurrenz abzuheben? Als Google Analytics Agentur sorgen wir dafür, dass du das Beste aus deinen Daten herausholst. Dazu gehört, deine Customer Journey zu verstehen und gezielt auf die Bedürfnisse deiner Kunden einzugehen. Mit datengetriebenem Marketing gibst du deinen Kampagnen den Kick, den sie brauchen. Handle der Datenlage entsprechend und nicht aufgrund einer Vermutung. Spreche deine Zielgruppen individuell an und erreiche das nächste Level deines Marketings.

Unsere Dienstleistungen

Bist du an der Auswertung von allen Daten über die gesamte Customer Journey hinweg interessiert, empfehlen wir dir einen Blick auf unsere Digital Analytics Seite. Hier fokussieren wir uns auf Google Analytics.

  • Prüfung der Qualität der bereits gesammelten Daten
  • Definition Soll Zustand: Was möchtest du erreichen?
  • Reparatur, Optimierung oder Neueinrichtung des Trackings
  • Unterstützung bei Konten, Properties und Datenansichten
  • Einrichtung von False Traffic Filter
  • Konfiguration deines persönlichen Dashboards
  • Einrichtung von wöchentlichen/monatlichen Reports
  • Einrichtung deines eigenen Datastudio Dashboards
  • Verknüpfung mit Ads, WooCommerce und Mailchimp
  • Analyse des Nutzerverhaltens auf deiner Seite
  • Tracking von Custom Events mit Tag Manager
  • Auswertung deiner Daten: Was wurde erreicht?
  • Verwertung deiner Daten: Optimierungsvorschläge für deine Marketing Kampagne und Webseite

Unser Vorgehen im Detail

Nicht selten hören wir bei der Auflistung der Ziele unserer Kunden bereits konkrete Analytics Messwerte wie zum Beispiel die Traffic Rate. Diese Kennzahlen sind immer nur ein Mittel zum Zweck. Uns interessiert genau dieser Zweck, dein übergeordnetes Ziel. Deswegen ist uns an einer ganzheitlichen Herangehensweise gelegen. Nachdem du uns erklärt hast, was du erreichen willst, erarbeiten wir gemeinsam die entsprechenden Ziele und schauen uns an, mit welchem Messwert wir sie am besten quantifizieren können. Denn nicht immer ist die beliebteste Kennzahl diejenige, die am besten für dich und deine Interessen geeignet ist.

Damit Daten zuverlässig und fehlerfrei gesammelt werden ist es wichtig, dass Google Analytics korrekt eingepflegt wird. Klassische, das heisst direkte Installationen werden von Google zwar nach wie vor unterstützt. Wir setzen allerdings auf die moderne Methode via Google Tag Manager. Nachträgliche Anpassungen wie zum Beispiel die Anonymisierung der IP-Adresse können mit dem Tag Manager schnell und einfach vorgenommen werden. Zudem lassen sich via Vorschaumodus sämtliche Änderungen erst testen, bevor sie live geschaltet werden. Ein weiterer, grosser Vorteil des Tag Managers ist die Möglichkeit, spezifische Nutzerinterkationen mit Formularen, Cookie Hinweisen, etc. zu tracken, welche mit Google Analytics alleine nicht getrackt werden können.

Einen Mangel an Daten oder Darstellungsmöglichkeiten wirst du wohl kaum erleben, eher das Gegenteil. Trotz der sich ständig verbessernden Benutzerfreundlichkeit ist die Übersichtsseite von Google Analytics alles andere als leicht verständlich. Wir schaffen Abhilfe, indem wir dich entweder schulen oder aber ein übersichtliches, interaktives Dashboard mit denjenigen Messzahlen erstellen, die für dich wichtig sind. Auf diesem simplen Dashboard sieht man beispielsweise die Seitenaufrufe, das Herkunftsland und die Quelle des Traffics, bequem nach Datum eingrenzbar:

Gif von einem interaktiven Dashboard für webkinder.ch: Anzahl Seitenaufrufe, Herkunftsland, Quelle des Traffics und Name der aufgerufenen Seite. Mit einem Mouseover werden die Seitenaufrufe und der Datumsbereich angezeigt. | WebKinder Datenspezialisten aus Luzern.

Google Analytics funktioniert dank eines Tracking Codes, einem kleinen JavaScript Code Schnipsel, welches mit den Servern von Google kommuniziert. Daten werden auf deiner Webseite durch die Besucher erzeugt, an Google geschickt und dort sofort dank unseres DSGVO Standards anonymisiert. Sobald die Daten einmal bei Google sind, kann jederzeit darauf zugegriffen werden. Da Google hinter dem Tool steht, kannst du dir sicher sein, dass du in den Genuss einer hochstehenden Lösung kommst, welche ständig weiterentwickelt wird, sicher ist und schlicht hervorragend performt. Eine App wird übrigens ebenfalls von Google sowohl für Android wie auch iOS zur Verfügung gestellt, damit du deine Daten auch unterwegs im Auge behalten kannst. Analytics unterstützt auch JavaScript libraries und Messprotokolle, damit auch externe Daten mit Analytics verwertet werden können. Übrigens: die Nutzung deiner Webapp lässt sich ebenso tracken wie die Verkäufe in deinem WooCommerce Shop.

Kontinuität pflegen

Hast du konkrete Fragen? Unsere Analytics Erfahrung bringt dich weiter. Wir beraten dich nicht nur zu Beginn, sondern stehen dir fortlaufend zur Verfügung. Wir reagieren proaktiv auf Entwicklungen in deiner Kampagne und auf Neuerungen aus der Tech-Welt. Gibt es Verbesserungen, schlagen wir sie dir vor. Uns ist an einer langfristigen Partnerschaft auf Augenhöhe gelegen.